Klasse 4 im Schullandheim

Vom 24. bis 26. April ging es für Klasse 4 ins Schullandheim nach Mosbach – Neckarelz. Die Klasse fuhr unter der Begleitung von Frau Fischer und Frau Denk mit der Stadtbahn nach Heilbronn, wo alle den ganzen Tag Zeit hatten, um die verschiedenen Ausstellungen der Experimenta in Kleingruppen zu erkunden. Hier war für jeden etwas dabei, es gab allerhand zu entdecken und alle hatten viel Spaß. Gegen 16.00 Uhr ging es weiter mit der Bahn nach Mosbach – Neckarelz in die Unterkunft für die kommenden 2 Tage „Mutschlers Mühle“. Nach der Einteilung der Zimmer wurden die Betten bezogen und um 18.00 Uhr gab es auch schon Abendessen. Am Abend wurde noch Tischtennis gespielt und die Jugendherberge erkundet. Am nächsten Morgen ging es früh los in Richtung Burg Guttenberg. Drei Stationen mit der Bahn und dann weiter mit einer kleinen Wanderung rauf auf die Burg, wo um 11.00 Uhr bereits die Greifvogel-Show startete. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten eine Stunde die tolle Flugshow mit Geiern, Eulen und Adlern beobachten. Anschließend gab es eine Besichtigung der Volieren sowie eine kurze Vesperpause und um 13.30 Uhr ging es in der Burg weiter mit einer Führung zum Thema „Ritter und Mittelalter“. Es gab noch etwas Zeit am Ende, um die Burg auf eigene Faust zu erkunden und zum Abschluss machten Frau Fischer und Frau Denk noch eine keines Rätsel mit den Schülerinnen und Schülern. Per Fußmarsch und Zug ging es zurück zur Jugendherberge, wo alle bis zum Abendessen noch ein wenig Freizeit hatten. Am Abend gab es noch in Gruppen einige Fragen und Aufgaben für die Klasse zu erledigen. Alle Ergebnisse wurden im großen Finale vorgeführt und nach erfolgreichem Abschluss einer Mittelalter Frage wurden alle Kinder der Klasse zum Ritter geschlagen. 😊 Am nächsten und gleichzeitig unserem letzten Morgen gab es für alle um 7.30 Uhr Frühstück und danach mussten die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt werden. Gegen 10.30 Uhr machten sich alle auf den Weg zum Bahnhof und mit der Bahn zurück über Bad Friedrichshall und Heilbronn zurück nach Eppingen, wo alle Kinder der Klasse bereits von ihren Eltern empfangen wurden.